Untrennbar mit der NVA verbunden gab es einen Bereich, den alle kannten, zu dem aber kaum jemand etwas sagen konnte:

Abteilung 2000, Verwaltung 2000, Hauptabteilung I, V0 ...

waren die vielen Bezeichnungen für die Diensteinheiten/Angehörigen der Militärabwehr.

Als Ergebnis eines kleinen Projektes möchten wir nachfolgend die Struktur dieser Hauptabteilung des MfS darstellen und einige Erläuterungen zum Verständnis der Aufgaben, der Arbeitsweise und der Ergebnisse der HA I (Abteilung 2000) machen.

Selbstverständlich sind auch hier alle aufgefordert, mit Ergänzungen und eventuellen Korrekturen zur Vervollständigung beizutragen.
 
     

ZUM PROJEKTABLAUF
Das Projekt wurde am 25.11.2005 begonnen und am 29.01.2006 das erste Mal veröffentlicht (online).

 
 


 

ZUR PROJEKTGRUPPE GEHÖREN

ZAIG Für den inhaltlichen Teil, die Erläuterungen, Einführung usw.
oker Für die Darstellung und Programmierung